Frequently Asked Questions

Sie haben eine Frage? Hier haben wir Ihnen häufige Fragen beantwortet. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden kontaktieren Sie uns gerne und senden uns eine E-Mail an support@imodomo.de

Account/Login

Wie erstelle ich einen Account?

Sie können einen Account bei Imodomo mit Ihrem Apple-Login, Google-Login, facebook-Login oder einer beliebigen E-Mail-Adresse erstellen. Zunächst registrieren Sie sich mit Ihrer gewünschten E-Mail-Adresse und einem Passwort. Bei einer beliebigen E-Mail-Adresse erhalten Sie einen Bestätigungslink von Imodomo zur Verifizierung an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet. Diesen bestätigen Sie bitte noch. Melden Sie sich über ihren Apple-Login oder Google-Login an bedarf es keiner weiteren Verifizierung. Um Ihren Account zu schützen vergeben Sie sich bitte noch ein Passwort. Dies sind dann Ihre zukünftigen Login-Daten..

Wie kann ich mich von meinem Account abmelden?

Sie können sich über Ihr Profil über das Menü, gekennzeichnet mit drei Punkten, oben rechts in der App abmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich machen?

Klicken Sie beim Login auf Passwort vergessen. Geben Sie hier Ihre bei uns geführte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Passwort zurücksetzen können.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Sie können Ihren Account über das Menü, gekennzeichnet mit drei Punkten oben rechts in der App, löschen. Bitte beachten Sie, dass damit alle Suchen/Anzeigen gelöscht werden.

Match-System

Wie funktioniert das Match-System?

Das Match-System funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Passen die vom Interessenten und Anbieter gemachten Angaben überein (gesuchte und angebotene Immobilie), kann ein Match durch den Anbieter ausgelöst werden. Der Anbieter erhält hierzu passende Interessentenvorschläge zu seinem Objekt und kann so dann sein Objekt gezielt freigeben. Erst nach einem Match hat der Interessent Zugriff auf das Objekt. Sagt das Objekt dem Interessenten zu, kann er sein Profil in einem weiteren Schritt dem Anbieter freigeben und damit sein Interesse zum Ausdruck bringen. Jetzt haben Anbieter und Interessent die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Wie kann ich als Anbieter oder Interessent Kontakt bezüglich eines Objekts aufnehmen?

Die Imodomo App beinhaltet einen integrierten Chat. Hier haben Sie die Möglichkeit nach einem erfolgreichen Match direkt Nachrichten zu schreiben. Alternativ können Sie natürlich über die in einem Profil/Steckbrief hinterlegte E-Mail-Adresse oder Mobilnummer Kontakt aufnehmen.

Als Interessent

Was kann ich als Interessent sehen?

Als Interessent können Sie zunächst keine Immobilien sehen. Ausnahme hiervon sind Neubauprojekte im exklusiven Neubauradar. Ein Interessent kann nur von einem Anbieter gefunden werden, indem bestimmte Angaben aus einer Suche und einem Angebot übereinstimmen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Anbieter Ihre veröffentlichte Suche im Suchenradar sehen und Ihnen gezielt ein Objekt präsentieren. Der Interessent muss somit nicht aktiv suchen, sondern erhält Zugriff auf Immobilien bei einem echten Vermittlungsinteresse des Anbieters.

Was muss ich als Interessent machen um gesehen zu werden?

Der Interessent muss sich ein persönliches Profil und ein Suchprofil für eine Immobilie anlegen. Hierbei entscheiden Sie sich ob Sie Ihre Suche diskret halten oder ob Sie Ihre Suche im Suchenradar veröffentlichen möchten. Passen die Angaben eines Objekts, welche der Anbieter gemacht hat, mit ihren Suchkriterien überein, sieht der Anbieter Ihr Profil. Möchte der Anbieter Ihnen nun sein Objekt anbieten wird er über die Match-Funktion Ihnen den Zugriff auf sein Objekt ermöglichen. Sagt Ihnen das Objekt zu, können Sie Ihr Profil (Sichtbarkeitsstufe 2) für den Anbieter freigeben. Jetzt können Sie in Kontakt miteinander treten. Wichtiger Hinweis: Bei einer diskreten Suche können nur Anbieter mit einem passenden Objekt zu Ihren Suchkriterien Ihre gemachten Angaben in der Sichtbarkeitsstufe 1 sehen. Aber auch in der veröffentlichten Suche im Suchenradar ist Ihr Profil nur in der Sichtbarkeitsstufe 1 zu sehen.

Was muss ich als Interessent nach der Erstellung meiner Suchanfrage machen?

Sie haben Ihr persönliches Profil angelegt und Ihre Suchanfrage/n bei Imodomo hinterlegt. Nun können Sie sich zurücklehnen und entspannt abwarten, bis Sie von einem Anbieter gefunden werden. Natürlich können Sie Ihr Profil aktuell halten und ansprechend gestalten.

Wie steigere ich als Interessent meine Erfolgschancen von einem Anbieter ausgewählt zu werden?

Stellen Sie ein ausführliches Profil von sich ein und geben Sie dem Anbieter möglichst viele Informationen. Als Interessent können Sie Ihr eigenes Profil mit Texten und Bildern gestalten. Verfügen Sie bereits über eine Finanzierungszusage ist das bei einem Kaufinteresse von großem Vorteil. Klären Sie diese im besten Fall vorher ab, damit sich der Verkäufer sicher sein kann, dass sein Objekt für Sie realisierbar ist. Gleiches gilt bei einem Mietinteresse für das Vorliegen einer Schufaauskunft. Diese wird häufig vom Vermieter gewünscht.

Als Anbieter

Was kann ein Anbieter sehen?

Es gibt zwei Möglichkeiten wie Sie bei Imodomo Interessenten sehen können. Als Anbieter können Sie, nachdem Sie Ihr Objekt angelegt haben, potenzielle Interessenten sehen, die auf der Suche nach einem Objekt wie Ihrem sind. Die Objektangaben müssen also mit den Suchkriterien des Interessenten übereinstimmen. Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihre Immobilie auf einfache Weise passgenau bei Ihrer Zielgruppe platzieren können. Und zwar so, dass Sie mit geringem Zeitaufwand die geeignetsten Interessenten auswählen. Beispielsweise anhand der Angabe „Vorfinanzierung liegt vor“. Zunächst sehen Sie das Profil eines Interessenten in der Sichtbarkeitsstufe 1. Besteht Ihrerseits ein Vermittlungsinteresse geben Sie Ihr Objekt frei (ein Match). Daraufhin hat der Interessent die Möglichkeit Ihnen sein Profil in der Sichtbarkeitsstufe 2 freizugeben. Die weitere Möglichkeit besteht darin, dass Sie im Suchenradar potenzielle Interessenten finden können. Sie haben die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme. Objekte können Sie innerhalb des Chats direkt teilen.

Wer kann meine Immobilie/mein Inserat sehen?

Erst wenn Sie Ihre Immobilie einem Interessenten durch die Match-Funktion freigeben kann derjenige Ihre Immobilie sehen. Die Vermittlung Ihrer Immobilie, unabhängig ob Verkauf oder Vermietung, verläuft diskret und nur Interessenten denen Sie Ihre Immobilie anbieten haben Zugriff auf die Angaben und Ihr Profil.

Wie trete ich mit meinen „Matches“ in Kontakt?

In der App werden Ihnen Ihre Matches im Chat separat zu jedem Objekt angezeigt. Klicken Sie einfach auf den Interessenten mit welchem Sie in Kontakt treten möchten und kontaktieren Sie diesen bequem über unsere Chatfunktion. Alternativ entnehmen Sie Kontaktdaten wie die E-Mail-Adresse oder Mobilnummer dem Profil des Käufers, sofern diese angegeben sind.

Was muss ich als Anbieter machen, damit mein Inserat gesehen wird?

Ihr Inserat kann erst von Interessenten gesehen werden, nachdem Sie potenzielle Interessenten als geeignet eingestuft haben und bei diesen einen Match ausgelöst haben. Erst jetzt wird Ihr Objekt sichtbar und Ihr Anbieterprofil für diese Interessenten zugänglich.

Wie erhöhe ich als Anbieter meinen Verkaufs-/
Vermietungserfolg?

Sie haben über die Match-Funktion Ihre Immobilie freigegeben. Der Interessent wird in jedem Fall darauf aufmerksam, da er direkt eine Push-Nachricht über diesen Match erhält und die Immobilie unter seinen Matches gelistet bekommt. Jetzt entscheidet wie ansprechend und aussagekräftig Ihr Objekt beschrieben und mit Fotos hinterlegt ist. Hier haben Sie den größten Einfluss. Der Interessent bekommt Ihr Objekt in einem modernen Design präsentiert, mit der Möglichkeit sich sofort einen Überblick der Immobilie zu verschaffen.

Kann ich meine bevorzugten Interessenten irgendwo speichern oder einsehen?

Ja, alle Interessenten die Sie als geeignet eingestuft haben, sehen Sie unter dem Punkt „Matches“ in der App.

Habe ich die Möglichkeit mir alle Interessenten nochmals anzeigen zu lassen, die für mein Objekt in Frage kommen?

Ja, klicken Sie hierzu auf den Button „Alle potenziellen Interessenten nochmal anzeigen lassen“ unter „Interessent“. Jetzt sehen Sie wieder alle potenziellen Interessenten für Ihre Immobilie.

Kosten

Was kostet die Nutzung von Imodomo?

Imodomo ist für Interessenten (Käufer/Mieter) und private Anbieter (private Vermieter und private Verkäufer) kostenlos.

Für gewerbliche Verkäufer/Vermieter bietet Imodomo die Möglichkeit Objekte einzeln zu einem transparenten Festpreis zu inserieren.

Für gewerbliche Verkäufer/Vermieter mit einem größeren Objektbestand und einem entsprechenden Verkaufsinteresse gibt es zwei weitere Editionen, aus denen gewählt werden darf. Bei den Editionen handelt es sich jeweils um ein „Flatrate-Modell“ und es können so viele Objekte wie gewünscht in dem laufenden Zeitraum inseriert werden.

Für alle von Ihnen angelegten Objekte gilt, dass Sie diese Objekte mit Interessenten im Suchenradar teilen können.

Das Plus von Imodomo: Inserate dürfen so lange aktiv bleiben, bis ein Inserat nicht mehr benötigt wird. Vorausgesetzt ein laufendes Abo besteht oder das Inserat wurde als einzelnes Inserat gekauft.

Kann ich beliebig viele Inserate mit der Blue Edition kaufen?

Ja, Sie können so viele einzelne Inserate kaufen wie Sie möchten. Sie sehen dann Ihre aktuelle Anzahl zur Verfügung stehender Inserate auf Ihrem Steckbrief.

Erneuert sich mein Abonnement aus der Gold und Platinum Edition automatisch?

Der Vorteil dieser Editionen ist eine kurze Laufzeit und eine automatische Verlängerung des monatlichen Abos. Dadurch bleiben Ihre Inserate, mit der von Ihnen gewünschten und benötigten Zeit, weiterhin aktiv. Die Editionen sind monatlich kündbar.

Erneuert sich mein Abonnement aus der Gold und Platinum Edition automatisch?

Der Vorteil dieser Editionen ist eine kurze Laufzeit und eine automatische Verlängerung des monatlichen Abos. Dadurch bleiben Ihre Inserate, mit der von Ihnen gewünschten und benötigten Zeit, weiterhin aktiv. Die Editionen sind monatlich kündbar.

Wie verwalte ich mein Abo?

Um Ihr Abonnement zur verwalten, schauen Sie bitte in Ihrem Google Play Store unter Ihren „Zahlungen und Abos“ nach.

Welche Editionen stehen mir als gewerblicher Anbieter zur Auswahl?

Entscheiden Sie sich für eine von drei Editionen

- für echten Mehrwert.

Blue Edition 0,99 € / pro Inserat
Empfehlung für einzelne Objekte
Preis für ein Inserat
Kein Abonnement

Gold Edition 6,99 € / Monat
Empfehlung für Immobilienprofis
Flatrate für Inserate
Monatlich kündbar

Platinum Edition 9,99 € / Monat
Empfehlung für Immobilienprofis mit Neubauprojekten
Flatrate für Inserate plus die Veröffentlichung ihrer Neubauprojekte im exklusiven Neubauradar.
Monatlich kündbar

Welche Bezahlmöglichkeiten bietet Imodomo an?

Die Bezahlung Ihrer gewählten Edition erfolgt als In-App-Kauf und verläuft gesichert über den jeweiligen App-Store. Wir von Imodomo haben uns für diese In-App-Käufe entschieden, da der Bezahlvorgang sicher und unkompliziert für alle Beteiligten verläuft. Alle Abbuchungen erfolgen über die im Store hinterlegte Zahlungsart: Kreditkarte, Paypal oder Telefonanbieter.

Was sind In-App-Käufe?

In-App Käufe sind Inhalte, die Sie in einer App kaufen. Es gibt Einzelkäufe oder Abonnements. Sie zahlen also entweder einmalig oder für bestimmte Funktionen regelmäßig einen festgelegten Betrag. Die Abwicklung der Käufe läuft in der Regel über den App-Store. Abbuchungen erfolgen über die vom Käufer hinterlegte Zahlungsmethode, ein vorhandenes Guthaben oder eine Gutscheinkarte. Jeden Kauf müssen Sie aktiv bestätigen. Anschließend erhalten Sie einen Beleg per E-Mail, wie bei jedem anderen Online-Kauf auch.

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja, Sie können Ihr wiederkehrendes Abonnement jederzeit kündigen. Kündigen Sie es mindestens 24 Stunden vor der nächsten Erneuerung, damit Ihnen der kommende Abrechnungszyklus nicht in Rechnung gestellt wird. Bei einer Kündigung kündigen Sie den nächsten Abrechnungszeitraum – Editions-Vorteile bleiben für Sie verfügbar, bis die Laufzeit Ihres aktuellen Abonnements endet, unabhängig davon, wann Sie die automatische Erneuerung kündigen.

Wann erfolgt die Abbuchung?

Die Abbuchung für ein einzelnes Inserat erfolgt direkt, die Abbuchung für ein Abonnement erfolgt jeden Monat.

Wie erhalte ich einen Kaufbeleg?

Sie erhalten einen Kaufbeleg für die Nutzung von Imodmo auf die E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem App-Store-Account hinterlegt haben.

Sonstiges

Habe ich die Möglichkeit meine Immobilie bewerten zu lassen?

Wir arbeiten ständig an weiteren Funktionen bei Imodomo. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bis dahin wenden Sie sich bitte an Ihren regionalen Immobilienberater.
Imodomo GmbH
Hirschbergstr. 79
74189 Weinsberg
kontakt@imodomo.de
homeapartmentpencilmagic-wandstareyefile-emptyexituseruserscartcalendar-fullspell-checklaptop-phonebubbleredomagnifierquestion-circlefunnel linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram